Neuster Insta-Post jeweils zu oberst. 



Nach etlichen Hintergrundinfos rund um die Hormone, hier nun mal ein paar Tipps, wie du deinen Hormonhaushalt unterstützen kannst. Es gibt viele natürliche Mittel, die helfen, die Hormonbalance wiederherzustellen. Schau dir dazu die Slides an.
Erwähnte App: @codecheck_app




***🗝 - Schlüssel-Schloss-Prinzip***

Jedes Hormon hat eine bestimmte Aufgabe und kann an der Ziel-Zelle passend andocken und dort ihre Wirkung entfalten. So passt also nicht jedes Hormon an jede Zelle - der Schlüssel/das Schloss müssen passen. Es gibt aber auch Hormone, die einen breiteren Wirkungsgrad haben (sozusagen ein universal-Schlüssel), als andere Hormone.

In bestimmten Fällen können Hormone auch die Aufgabe von anderen Hormonen übernehmen. Beispielsweise wenn die Person dauerndem Stress ausgesetzt ist und der Körper deshalb mehr Cortisol benötigt, können die Hormone, die
eigentlich als Progesteron gedacht wären, auch mal als Cortisol einspringen. Hält dieser Stress dauernd an, fehlt dem weiblichen Zyklus dauernd das Progesteron. Was natürlich folgen für den weiblichen Zyklus hat. (Dazu später mal mehr).



***✉️ - Botschaften***

Unser Körper kommuniziert mit zig hunderten von Hormonen! Die Hormone basieren teilweise auf Fettstrukturen, andere auf Zuckermolekülen und Eiweissen, wieder andere bestehen aus Eiweissmolekülen.
Du wirst sicher einige der Namen schonmal gehört haben - weisst du auch um ihre Funktion im Körper? In nächster
Zeit werde ich vor allem die Hormone rund um den weiblichen Zyklus noch ausführlicher behandeln.



***👑 - Könige und Kaiser***

Kennst du den Kaiser und die Könige deines Körpers? Als Kaiser deines Körpers regiert dein Gehirn. Dieses empfängt auf verschiedenen Wegen Reize (z.B. über Wärme, Kälte, Licht, Schmerz etc.). Aufgrund dieser Reize sendet das kaiserliche Gehirn nun Botschaften in die verschiedenen Königreiche deines Körpers. Wo in deinem Körper nun diese Könige sitzen, siehst du in der Grafik. Diese Könige sind deine Hormondrüsen und jeder König ist für unterschiedliche Bereiche im Körper verantwortlich. Übrigens: sogar unsere Emotionen, Gefühle und Gedanken sind eng mit Hormonausschüttungen verknüpft, da auch Sie Reize an unser Gehirn senden.



***👑➡️✉️➡️🐴➡️🗝➡️📬***

Was ich in meinem letzten Blogpost ausführlicher beschrieb, hier nun als KURZE ZUSAMMENFASSUNG für dich zum abspeichern 😊
Und falls du meinen Blogpost verpasst hast und wissen willst, was es mit dieser Krone, Pferd, Schlüssel etc. auf sich hat: Folge dem Link in meiner Bio 😃



.